Druckfenster schliessen
Ph-arm-aki: Verleiher der Sicherheit
 
Woher kommt der Begriff Pharmazie ?
 
Das Weltbild der alten Ägypter war recht einfach strukturiert. Mittelpunkt der Erde war der Nil, der auch den Mittelpunkt des täglichen Lebens bildete. Natürlich spielte der Nil auch in der ägyptischen Götterwelt eine wichtige Rolle. Für die Geschichte der Pharmazie ist eine kleine Erzählung interessant, die vom Gott Thot als Fährmann über den Nil berichtet.
Pharmaki
In einem schwankenden Nachen führte der Gott Thot einst eine himmlische Schöne über den hochgehenden Nil. Glücklich am anderen Ufer angekommen, wandte sich die Göttin dankbar zum Fährmann und rief ihm »ph-arm-aki« zu, was soviel wie »Verleiher der Sicherheit« heißt.
Thot hatte in der ägyptischen Mythologie verschiedene Funktionen. Als Erfinder der Schrift wurde der ibisköpfige Gott zunächst zum Schutzpatron der Schreiber und der Gelehrten. Später wurde er zum Gott der Heilkunde, denn seine Kenntnisse der Hieroglyphen ermöglichten es ihm, die Geheimnisse der heiligen Bücher zu lesen. Er kannte aus diesen Büchern alle zur Heilung von Krankheiten nötigen Rezepturen und rückte hierdurch in den Bereich der Pharmazie.
.


Abb.: Der ibisköpfige Gott der Heilkunde als „Ph-arm-aki“ (Verleiher der Sicherheit)
„Ph-arm-aki“ – „Verleiher der Sicherheit“ – leitet sich davon der Begriff „Pharmazie“ ab?

Der Marburger Pharmaziehistoriker Prof. Dr. Rudolf Schmitz (1918-1992) formulierte es vorsichtig: Die Vorstellung, dass das Wort Pharmazie auf das altägyptische Ph-arm-aki zurückgehe, sei nicht von der Hand zu weisen. Immerhin gilt als gesichert, „Pharmazie“ kommt von pharmakon - Heilmittel, wie es im Griechischen heißt. Die Griechen könnten aber das Gleichnis mit dem sicheren Fährmann übernommen haben: Auch das Arzneimittel mache den im schwankenden Kahn seiner Gesundheit Sitzenden wieder fest und sicher. Schließlich heißt auch im Lateinischen der Kranke infirmus, das ist der Unsichere, der Labile. Das Pharmakon bringt die labile Gesundheit wieder ins sichere Gleichgewicht.

Ph-arm-aki, Verleiher der Sicherheit: Die Pharmazie – die Wissenschaft der Apotheker, und der Apothekerberuf ist jedenfalls seit Jahrhunderten untrennbar mit dem Thema Sicherheit verbunden.


Lesen Sie auch:
König Nimrod: "Erfinder" der Pharmazie


Keyword für die Suche: Pharmaki, Nimrod, Pharmazie