Suche starten Apothekensuche

Apothekensuche

Apotheker ohne Grenzen Österreich: helfen, wenn es darauf ankommt

Apotheker ohne Grenzen Österreich wurde im Jahr 2017 von einer kleinen Gruppe engagierter Apotheker:innen und Unterstützer:innen aus anderen Berufssparten gegründet, um hierzulande eine Hilfsorganisation nach dem Vorbild von Pharmaciens sans frontières aufzubauen. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, Menschen in armen und entlegenen Gegenden der Welt mit Medikamenten und pharmazeutischer Expertise zu unterstützen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Sprache und Religion.

Die ersten Projekte wurden primär in afrikanischen Ländern umgesetzt. So wurden beispielsweise einem Heim für Kinder mit Behinderung in Uganda dringend benötigte Arzneimittel zur Verfügung gestellt. In Togo rüsteten die Helfer:innen ein sozialmedizinisches Zentrum mit Desinfektionsmittel und Schutzmaterial aus, und in Mosambik waren Mitglieder des Vereins nach einem verheerenden Zyklon im Nothilfe-Einsatz.

Durch Krieg in der Ukraine verlagerte sich der Fokus der Hilfsorganisation jedoch im Februar 2022 schlagartig nach Europa. Die ehrenamtlichen Helfer:innen wurden mit völlig neuen Herausforderungen wie Hilfsanfragen im Minutentakt und der Lieferung von Hilfsgütern in ein Kriegsgebiet konfrontiert. Durch den großen Einsatz der Vereinsmitglieder und weiterer Helfer:innen gelang es binnen weniger Wochen, eine Hürde nach der anderen zu meistern und die eigenen Hilfsmöglichkeiten sukzessive zu erweitern. Lagerflächen wurden organisiert, Spenden gesammelt, Transportkapazitäten geschaffen, Arzneimittel und Medizinprodukte nach Bedarf angekauft und Kontakte zu seriösen Ansprechpartner:innen und Einrichtungen vor Ort aufgebaut.

Derzeit nimmt die Ukraine-Hilfe noch viele Kapazitäten in Anspruch, doch der Verein plant auch schon weitere Hilfsaktionen in anderen Ländern. Von den mit den Herausforderungen gewachsenen Strukturen des Vereins und den in der Ukraine gewonnenen Erfahrungen der Helfer:innen werden künftige Projekte jedenfalls profitieren.

Spenden für diese wichtigen Vorhaben sind dabei ebenso willkommen wie helfende Hände.

 

Spendenkonto:

Apotheker ohne Grenzen Österreich

IBAN: AT26 1813 0813 7028 0000

Österreichische Ärzte- und Apothekerbank

Spenden an „Apotheker ohne Grenzen Österreich“ sind steuerlich absetzbar.